Fettige Gesichtshaut Schritt für Schritt pflegen. Mein Ratgeber

Mädels!

Eine fettige Haut verlangt eine besondere Pflege. Heute will ich euch darüber erzählen, weil ich selbst zu Besitzerinnen einer fettigen Haut gehöre. Viele Kosmetikprodukte oder Behandlungen passen mir einfach nicht, deswegen muss ich ständig nach besten Lösungen suchen. Im heutigen Beitrag beschreibe ich meine tägliche Beauty-Routine, die meine fettige Haut am besten pflegt. Wollt ihr sie kennenlernen? Ich lade euch zum Lesen ein!

Fettige Haut pflegen – Tipps

Eine fettige Haut verlangt milde Kosmetikprodukte, die nicht komedogen wirken, also die Hautporen nicht verstopfen. Bei der Pflege einer fettigen Haut könnt ihr auch natürliche Öle verwenden, aber ihr müsst euch dessen bewusst sein, dass nicht jedes Öl hier richtig ist. Bei der Pflege einer fettigen Haut sind trocknende Öle am besten, z. B. Jojobaöl oder Hanföl. Ich verwende sie regelmäßig und bin total begeistert. Sie haben kleine Moleküle, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und nähren, ohne eine fettige Schicht auf der Hautoberfläche zu hinterlassen.

Eine fettige Haut kann nicht übermäßig ausgetrocknet werden. Wenn ihr ständig austrocknende Kosmetikprodukte verwendet, erreicht ihr das Gegenteil dessen, was ihr vorhattet. Die Haut produziert noch mehr Sebum, weil sie so versucht, sich zu schützen. So geratet ihr in einen Teufelskreis. Kosmetikprodukte für eine fettige Haut sollen der übermäßigen Tagabsonderung vorbeugen, aber die Haut zugleich mit Feuchtigkeit versorgen.

Meine tägliche Pflege der fettigen Haut – Schritt für Schritt

Wie pflege ich meine fettige Haut? Ich erzähle euch von meinem Beauty-Ritual!

1. Make-up-Entfernung mit Kosmetikprodukten für fettige Haut

Die Gesichtspflege wird sofort mit der Make-up-Entfernung begonnen. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine fettige Haut oder einen anderen Hauttyp haben. Ich verwende dazu ein Mizellenwasser ohne austrocknende Alkohole oder Parabene. Es bewährt fantastisch in meinem Fall, weil es alle Unreinheiten wie ein Magnet anzieht, ohne meine Gesichtshaut dabei auszutrocknen. Bei einer fettigen Haut ist eine Flüssigkeit zur Make-up-Entfernung unersetzlich.

2. Gesichtsreinigung mit leichtem Gesichtsschaum oder Gesichtsgel

Ich verwende keine austrocknenden Kosmetikprodukte. Viele Produkte aus Drogerien enthalten Substanzen, die den Teint übermäßig trocken machen. Das ist keine gute Lösung bei einer fettigen oder unreinen Haut. Eigentlich sind solche Produkte unangemessen für alle Hauttypen. Ich reinige meine Gesichtshaut mit einem leichten Gesichtsschaum – die Auswahl auf dem kosmetischen Markt ist wirklich groß, also ihr findet etwas Richtiges. In meinem Badezimmer habe ich auch ein mildes Gesichtsgel mit natürlichen Inhaltsstoffen.

3. Gesichtswasser

Ein Gesichtswasser optimiert den pH-Wert der Haut, beugt der Austrocknung vor, erfrischt und bereitet die Haut auf die Aufnahme der Nährstoffe aus Seren oder Cremes vor. Das ist ein wichtiger Schritt, der nicht übersprungen werden kann. Ich verwende gerne ein Gesichtswasser, das meine Haut etwas mattiert, aber nicht trocken macht. Das Produkt duftet sehr angenehm und mein Gesicht ist frisch und weich. In der Pflege einer fettigen Haut bewähren auch pflanzliche Hydrolate.

4. Gesichtsserum für Tag und Nacht

Bei der Pflege einer fettigen Haut bewähren leicht mattierende und feuchtigkeitsspendende Gesichtsseren, die das Funktionieren der Talgdrüsen optimieren, ohne die Haut auszutrocknen. Sie beugen den Unvollkommenheiten vor. Ich empfehle euch solche Produkte, die Kräuter, Öle und Hyaluronsäure enthalten. Dank dieser Substanzen kümmert sich das Serum um den gesunden Hautzustand und das schöne Aussehen des Gesichts. Es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und verleiht ihr mehr Vitalität.

5. Gesichtscreme und Augencreme

Gesichtscreme und Augencreme sind natürlich zwei andere Produkte – ihr sollt nicht dasselbe Kosmetikprodukt auf das gesamte Gesicht und unter die Augen auftragen. Die Haut im Augenbereich ist besonders empfindlich und verlangt eine intensiv feuchtigkeitsspendende Creme. Die Gesichtscreme soll der vorzeitigen Hautalterung vorbeugen, vor der UV-Strahlung schützen, Feuchtigkeit spenden und die Hautregeneration unterstützen. Eine Nachtcreme ist dickflüssiger als eine Tagescreme. Sie enthält auch mehr Nährstoffe, weil alle Erneuerungsprozesse in der Nacht stattfinden. Ich empfehle euch, nach Kosmetikprodukten aus derselben Kosmetikserie zu greifen, weil sie sich fantastisch ergänzen und beste Effekte geben.

Das wäre alles. Eine fettige Haut braucht als dieselbe Pflege, wie alle anderen Hauttypen. Die Kosmetikprodukte sollten hauptsächlich natürlich, mild und frei von Alkoholen, Silikonen und Parabenen sein. Dank dieser Kosmetik ist es möglich, ein schönes Aussehen des Gesichts zu erzielen, den überschüssigen Talg zu entfernen und den unästhetisch glänzenden Teint zu bewältigen. Vergesst nie, eure fettige Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen!

Schreibt unbedingt im Kommentar, wie ihr eure fettige Haut pflegt. Welche Kosmetikprodukte wirken bei euch am besten?