Was hilft beim Sonnenbrand? Rettung nach dem Sonnenbad
Hey ihr Lieben! 🙂
Der Sommer ist in vollem Gange, also präsentiere ich euch heute einen Urlaubsratgeber. Ich schreibe etwas über meine Lieblingsmethoden, um Sonnenbrand, gerötete und brennende Haut vor Blasen zu bewahren.
Der Urlaub ist eine Zeit, die wir am Strand gerne verbringen und Sonnenbäder nehmen. Wir sind dann lange draußen. Der Sommer ist jedoch eine schwierige Zeit für unsere Haut, die der schädlichen UV-Strahlung ausgesetzt ist. Viele Menschen empfinden UV-Strahlung als Bräunungsfaktor für die Haut. Leider hat sie auch seine „dunklen Seiten“. Die Wirkung des Sonnenlichts, insbesondere im Sommer, wenn wir mehr Zeit in der Sonne verbringen, kann uns viele Probleme bereiten, darunter: Sonnenbrand, Hautkrankheiten (einschließlich Hautkrebs), Vertiefung von Akne, Verfärbungen und Erytheme, Fotoalterung der Haut und Faltenbildung, verminderte Immunität und Virusinfektionen.
Um die negativen Folgen der UV-Strahlung zu reduzieren, sollten wir uns richtig vor der Sonne schützen. Unsere wirksamsten Waffen zu diesem Zwecke sind Schutzpräparate mit hohem Lichtschutzfaktor. Und was dann, wenn wir mit dem Sonnenbaden übertrieben haben und unsere Haut brennt, gerötet und gereizt ist? In diesem Beitrag entdeckt ihr meine Lieblingsmethoden, um Sonnenbrand zu lindern.
Kühles Körperbad
Zuallererst müssen wir unsere Haut kühlen und die „brennenden“ Körperpartien beruhigen. Wenn es möglich ist, verzichtet auf starke Körperwaschmittel und nehmt einfach eine schnelle, kühle Dusche. Trocknet euren Körper nach dem Bad sanft mit einem weichen Handtuch, um die Haut nicht zu reizen.
Aloe Vera Gel
Aloe Vera Gels sind eine Sensation in der letzten Zeit. Das sind nicht nur tolle After-Sun-Kosmetikprodukte, sondern auch vielseitige Präparate für die tägliche Pflege. Sie kühlen angenehm, haben eine leichte Konsistenz und sind sehr ergiebig. Aloe Vera ist einer der beliebtesten Inhaltsstoffe gegen Irritationen nach dem Sonnenbad. Ich empfehle euch, zu Aloe Vera „in reiner Form“ zu greifen, als Kosmetikprodukte mit Aloe Vera zu verwenden.
After-Sun-Bodylotion mit Panthenol
Bei der Wahl der After-Sun-Lotionen lohnt es sich, nicht nur auf die darin enthaltenen Inhaltsstoffe, sondern auch auf die Formel und die Form des Produkts zu achten. Greifen Sie hauptsächlich zu Produkten mit Panthenol, aber auch mit Allantoin, Sheabutter, Aloe Vera oder Harnstoff. Diese Substanzen lindern effektiv Erythem und Hitzegefühl auf der Haut. Der zweite wichtige Aspekt ist die kosmetische Formel des Produkts. Auf schmerzhafte und brennende Haut sollten idealerweise leichte Balsame, Schäume und Gele aufgetragen werden. Salben und Cremes bewähren hier nicht, weil sie sich schwer verteilen und lange einziehen.
Kompresse aus Gurke
Das ist eine natürliche, sanfte und effektive Methode gegen Verbrennungen in konkreten Körperpartien. Es reicht aus, eine frische Gurkenscheibe etwa 20 Minuten lang auf eine schmerzhafte oder brennende Körperpartie zu legen. Das ist auch ein großartiges Patent für ein gereiztes und rotes Gesicht. Es lohnt sich auch, nach Kosmetikprodukten mit Gurkenextrakt im Inhalt zu suchen, z. B. nach Gesichtswasser.
- Mein Ratschlag – vermeidet Kosmetikprodukte mit Alkoholen, Farbstoffen oder starken Detergenzien, die hoch in der Zusammensetzung stehen. Solche Zutaten können die Hautreizungen vertiefen.
Vergesst den Sonnenschutz nicht – er ist unbedingt für das sichere Sonnenbad. Bewaffnet euch ebenfalls mit Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme und gute Laune für euren Urlaub. 🙂 Wie sind eure Methoden gegen gerötete Haut nach dem Sonnenbad? Schreibt unbedingt im Kommentar!