Parfüm richtig auftragen: So geht’s!

Hallo meine Lieben!

Das ist keine einfache Aufgabe, ein Parfüm zu finden, das wunderbar riecht und zugleich lange hält. Zum Glück habe ich ein paar Methoden, dank der das Parfüm länger hält. Ihr könnt euch endlich auf die Wahl eines wunderbaren Duftes konzentrieren, ohne sich Sorgen zu machen, dass er schnell „verschwindet“.

Zunächst muss ich euch sagen, dass es verschiedene Arten von Düften gibt, worüber ihr sicherlich wisst. Die Haltbarkeit ist hier jedoch unterschiedlich. Das Eau de Parfum ist am haltbarsten, das Eau de Toilette ist ziemlich haltbar, und das Eau de Cologne ist am schwächsten. Der Unterschied zwischen ihnen liegt in der Konzentration von ätherischen Ölen. Ich kaufe in der Regel das Eau de Parfum, obwohl sein Preis leider am höchsten ist. Es gibt natürlich auch das reine Parfüm, aber ich habe es noch nie benutzt.

1. Erstens – ich reibe die gesprühten Stellen nicht

Ich habe gemerkt, dass viele von uns das Parfüm auf die Handgelenke auftragen und… sie aneinander reiben. Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich auch so gemacht habe! Es stellt sich jedoch heraus, dass das Parfüm dadurch sogar 50% weniger haltbar ist! Ich warte jetzt also geduldig, bis das Parfüm eingezogen ist.

2. Zweitens – strategische Stellen

Wenn ich früher das Parfüm benutzt habe, habe ich eine wirklich große „Wolke“ gemacht. Ihr könnt schnell enträtseln, dass es die Haltbarkeit des Duftes positiv nicht beeinflusst hat… Ich habe das Parfüm nur schneller aufgebraucht. Es stellt sich nämlich heraus, dass wir strategische Stellen kennen sollten, wo der Duft länger hält. Das sind vor allem: Handgelenke und die Haut an Hals und Dekolleté. Weniger bekannt sind z.B. Ellenbogen und die Haut hinter den Ohren.

3. Drittens – eine gute Zeit

Ich benutze das Parfüm häufig direkt vor dem Ausgehen. Der Duft ist jedoch intensiver, wenn ich es gerade nach dem Bad benutze. Nasse Haut absorbiert den Duft besser, was bewirkt, dass er länger hält. Eine Freundin hat mir neulich gesagt, dass das Auftragen einer Creme auf die Hals- und Dekolletéhaut ebenfalls die Haltbarkeit des Parfüms positiv beeinflusst. Ich habe es getestet und muss ehrlich sagen, dass es wirklich wirkt!

4. Viertens – Zeit für Veränderungen

Obwohl das Parfüm ein ziemlich langes Haltbarkeitsdatum hat, finde ich, dass wir es häufig wechseln sollten. Ich habe auf meinem Frisiertisch wenigstens drei verschiedene Flaschen und benutze sie abwechselnd. So gewöhne ich die Haut an einen Duft nicht. Bewirkt es, dass das Parfüm länger hält? Ich bin nicht sicher, aber ich habe einen Eindruck, dass es wirklich wirkt.

Habt ihr diese Methoden gekannt? Oder vielleicht kennt ihr noch andere Tricks? Lasst mich unbedingt wissen in den Kommentaren! <3