Lippenstift als eine Lidschatten-Base – Geheimnis der Visagisten

Lippenstift, Mascara, Lidschatten… Oder vielleicht könnten wir es ändern? Lippenstifte benutzen wir in der Regel in der Lippenpflege, aber professionelle Visagisten benutzen sie auch als… eine Lidschatten-Base! Ja, ihr habt es richtig gelesen, das ist kein Witz. In diesem Beitrag stelle ich euch ein paar Tricks vor, wie ihr einen Lippenstift als eine Basis benutzen könnt, welchen Lippenstift ihr dazu wählen solltet und warum ihr diesen Trick eigentlich verwenden müsst! Ich habe es selbst getestet und… es wirkt wirklich!

Warum lohnt es sich, den Lippenstift als eine Lidschatten-Base zu benutzen?

Es gibt hier ein paar Gründe:

  • die Lidschatten sind dadurch intensiver,
  • das Make-up hält länger an,
  • der Lippenstift intensiviert die Farbe.

Obwohl diesen Trick Visagisten gerne verwenden, haben viele von uns über ihn eigentlich nicht gehört. Wir sollten uns wirklich keine Sorgen machen, denn das ist einfach! Ihr könnt den Lippenstift als eine Lidschatten-Base sowohl beim Tages-Make-up sowie bei diesem am Abend benutzen.

Welchen Lippenstift solltet ihr wählen?

Greift nach dem Lippenstift, den ihr zu Hause habt. Ihr müsst natürlich kein neues Produkt kaufen. Benutzt das, was ihr habt! Es gibt hier nur eine Bedingung: Der Lippenstift muss flüssig sein. Ich wähle dazu solche Lippenstifte, die schnell nicht trocknen und einen Matt- oder Satineffekt geben. Wenn es um die Nuance geht, hängt sie nur von euren Bedürfnissen und Erwartungen ab. Ich wiederhole immer: Weniger bedeutet besser. Tragt also eine geringe Menge am Produkt auf, und wenn es nötig ist, tragt noch eine Schicht auf, um nicht zu übertreiben.

Ist die Anwendung eines Lippenstifts als eine Lidschatten-Base für jeden?

Ja und nein. Es gibt keine Kontraindikationen, warum wir diese Technik nicht verwenden sollten. Ich muss euch jedoch warnen, dass sie für Anfänger ziemlich schwierig sein kann. Die Lippenstifte haben in der Regel eine ziemlich intensive Nuance, deshalb müssen wir sie schnell verblenden, bevor sie trocknen. Personen, die eine Erfahrung im Make-up haben, werden damit sicherlich keine Probleme haben. Macht euch jedoch keine Sorgen: Die Übung macht doch den Meister! Gebt nicht auf! Das ist nicht schwierig, aber ihr müsst einfach ein bisschen üben.

Wie wird der Lippenstift als eine Lidschatten-Base verwendet?

  1. Ich trage den Lippenstift auf das Augenlid auf. Das ist eine wirklich geringe Menge – etwa 2-3 kleine Punkte.
  2. Ich beginne den Lippenstift zu verblenden – die Zeit ist hier wichtig! Ich verblende ihn so lange, bis eine zufriedenstellende Form entstanden ist.
  3. Ich lasse den Lippenstift trocknen.
  4. Ich trage dann die Lidschatten auf.
  5. Ich wiederhole den Vorgang beim zweiten Auge.

Wie ihr seht, ist es überhaupt nicht schwierig! Testet unbedingt die Lippenstifte als eine Lidschatten-Base und lasst mich wissen, ob der Trick euch gefällt!