Kopfhautpflege: Wie mache ich es?
Hey meine Lieben!
Meine Freundin hat große Probleme mit der Kopfhaut. Sie ist ständig trocken, gereizt und schuppt, deshalb habe ich beschlossen, einen solchen Beitrag zu schreiben. Ich habe ihr ein paar geprüfte Methoden empfohlen, dank der das Problem endlich verschwunden ist. Ihr seid euch dessen sicherlich bewusst, dass die Kopfhautpflege das Hauptelement der Pflege ist, nicht wahr?
Jeder von uns hat eine andere Kopfhaut, deshalb können nicht alle Produkte, die sich bei einer Freundin gut bewähren, auch bei uns Wunder wirken. Wir müssen beobachten, wie unsere Haut auf ein Produkt reagiert.
Wenn die Kopfhaut trocken und empfindlich ist, braucht sie feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte. Trockene Haut ist für die Reizungen besonders anfällig, deshalb müssen wir immer auf die Zusammensetzung achten. Meidet die Produkte mit Konservierungsstoffen, Parabenen, Silikonen und Alkoholen. Empfindliche Kopfhaut toleriert leider keine chemischen Behandlungen. Wenn ihr also die Haare unbedingt färben müsst, benutzt Henna. Eine gute Idee sind auch natürliche Öle, die die Haare mit Feuchtigkeit versorgen und solche Hautprobleme wie Schuppenflechte, Ekzeme und andere Krankheiten behandeln.
Bei fettiger Kopfhaut müsst ihr darüber nachdenken, welche Ursachen hier sind. Eine übermäßige Talgprodiktion betrifft nämlich nicht nur Jugendliche und kann eigentlich in jedem Alter erscheinen. Die häufigsten Ursachen sind hier chronischer Stress und falsche Kosmetikprodukte. Fettige Kopfhaut verursachen auch manche Medikamente, eine falsche Diät und zu wenig Wasser in der täglichen Diät. Macht einmal pro Monat eine Gesichtsmaske mit Tonerde, aber gute Effekte bringen auch Spülungen gegen fettige Haare, die ebenfalls die Kopfhaut stärken. Testet auch unbedingt natürliche Öle. Ihr denkt jetzt sicherlich, dass die Öle sich bei fettigen Haaren doch nicht bewähren können, aber ihr müsst mir glauben: Die Öle regulieren die Talgproduktion und versorgen mit Feuchtigkeit. Wenn ihr Probleme mit Schuppen habt, greift nach Nizoral. Bei mir hat schon eine kurze Behandlung gute Effekte gebracht.
Die Kopfhautpflege bedeutet auch ein gutes Shampoo. Beachtet auch ein paar Schritte, die euch die Pflege erleichtern. Seid ihr bereit?
Kopfhautpflege – ein paar Ratschläge
- Wascht richtig die Haare und die Kopfhaut. Was bedeutet das? Reibt die Haare nicht und massiert schonend die Kopfhaut, um den Blutkreislauf zu stimulieren. Meidet Shampoos mit starken Detergenzien, denn sie beschweren zusätzlich die Haare. Verzichtet auf eine große Menge der Produkte zur Haarpflege. Die Kosmetikprodukte zum Haarstyling können nämlich bewirken, dass die Haare schneller fetten werden.
- Massiert schonend die Kopfhaut. Wie ich früher erwähnt habe, benutzt dazu Fingerspitzen und macht kreisende Bewegungen. Ihr könnt zusätzlich ein Öl benutzen. Seitdem ich die Öle benutze, sehen meine Kopfhaut und Haare wirklich besser aus. Massiert die Öle in die Kopfhaut ein, damit sie tief in die Haut einziehen. Dank der Massage ziehen die Öle tiefer in die Haut ein.
- Meidet hohe Temperatur. Trockene, heiße Luft ist der Feind unserer Haare und kann auch die Kopfhaut reizen. Die Haare trocknen schnell aus, verlieren an Feuchtigkeit – wenn ihr also die Haare unbedingt föhnen müsst, föhnt sie lediglich kalt. Investiert am besten in einen Haartrockner mit der Ionenfunktion, dank der die Haare glanzvoll werden.
- Bürstet die Haare richtig. Ein intensives Bürsten oder ein aggressives Reiben… die Haare hassen es. Wählt eine geeignete Bürste, die keine mechanischen Schäden verursacht. Gute Accessoires zum Haarstyling sind sehr wichtig, denn sie verbessern den Zustand der Kopfhaut, was die Haarwurzeln stärkt. Die beste Wahl sind die Bürsten mit natürlichen Borsten. Ich benutze auch einen breiten Holzkamm, dank des wir sogar nasse Haare problemlos auskämmen.
Das sind meine Methoden für eine gesunde Kopfhaut. Sie sind sehr einfach – wie ihr seht, braucht ihr nur ein paar gute Gewohnheiten. Viel Erfolg!
Gefällt euch mein Beitrag? Lasst mich wissen und hinterlasst Kommentare! Schönen Tag!